Unbenannt 1

CDU Thüringen wertet Mitgliederbefragung aus

Über 1.000 Mitglieder haben sich beteiligt

Über 1.000 Mitglieder der CDU Thüringen haben sich an der ersten landesweiten Befragung der Partei beteiligt, teilte der Landesvorsitzende Christian Hirte mit: „Wir haben damit einen neuen Weg eingeschlagen. Nach dem Bundestagswahlergebnis war vielerorts der Ruf nach einer breiteren Basisbeteiligung laut geworden. Als CDU Thüringen wollten wir als eine Reaktion darauf allen Mitgliedern die Möglichkeiten geben, sich umfangreich zur Zukunft der Partei zu äußern.“

Herausgekommen ist ein Fragebogen mit 18 Fragen vor allem zur inhaltlichen und organisatorischen Aufstellung der CDU Thüringen, den die Mitglieder bis vergangenen Sonntag online oder per Post abgeben konnten.

Die detaillierte Auswertung erfolge in den kommenden Wochen, so Generalsekretär Christian Herrgott. Was ihm auf den ersten Blick bereits auffalle: „Ein Wort, das immer wieder auftaucht, ist Geschlossenheit. Unsere Mitglieder wollen eine CDU, von der jeder weiß, wofür sie steht – ohne persönliche Befindlichkeiten.“ Weitere wichtige Anliegen seien aktive Ortsverbände, die Sichtbarkeit von Partei und Fraktion im Land sowie eine konsequente Basisbeteiligung. Hinsichtlich des Alters der Teilnehmer stellt Herrgott fest: „Unsere jüngeren Mitglieder sprechen häufiger den Ausbau digitaler Angebote an, während ältere öfter auf die Präsenz vor Ort verweisen. Beide betonen aber, wie wichtig es ist, Jung und Alt gleichwertig und gemeinsam einzubinden.“

Auch die Mitgliederbeauftragte der Landespartei, Claudia Heber, zeigte sich erfreut über die Beteiligung: „Ich bin froh, dass wir die Tausend geknackt haben. Viele haben von den Freitextantworten Gebrauch gemacht. Auch die positive Bewertung des Fragebogens legt nahe, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich bin jetzt auf die Ergebnisse im Detail gespannt und wünsche mir, dieses Format fortzusetzen.“