Ci 153453 2

Bundesvorstand der CDU stellt die Weichen

„Wir müssen die Partei der Mitte sein und unsere eigene Agenda stärker profilieren.“

„Die CDU braucht eine inhaltliche und personelle Neuaufstellung. Dazu gehört ein starkes Team mit einer Basis-Beteiligung der Mitglieder, der Kreisverbände und der Vereinigungen. Als CDU Thüringen haben wir bereits eine erste Orts- und Kreisvorsitzendenkonferenz eingeleitet und werden eine Mitgliederbefragung durchführen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Wir müssen sicherstellen, dass die Mitglieder mehr Chancen haben, sich einzubringen und an Entscheidungen zu beteiligen“, hält unser Landesvorsitzender Christian Hirte fest. „Wir müssen die Partei der Mitte sein und unsere eigene Agenda stärker profilieren. So gelingt es uns auch in Zukunft, eine starke Volkspartei zu sein.“

Der Bundesvorstand der CDU hat hierzu am Montag getagt und sich auf folgendes Verfahren verständigt:

  • Kreisvorsitzendenkonferenz am 30.10.2021: Dort soll über die Frage der Mitgliederbeteiligung im Hinblick auf die Wahl der Parteispitze beraten werden.
  • Sondersitzung des Präsidiums und des Bundesvorstandes am 2.11.2021: Bei dieser Sitzung soll über die Frage der Mitgliederbeteiligung entschieden und der Zeitpunkt und Ort des Parteitages bestimmt werden.
  • Beim kommenden Parteitag werden alle Positionen des Bundesvorstandes zur Wahl stehen.

Darüber hinaus hat der Bundesvorstand den in der Landesgeschäftsführerkonferenz angestoßenen Aufarbeitungsprozess befürwortet und bestätigt. Das sind die Kernelemente:

  • Basis-Tour in den Landesverbänden und den Gliederungen der Partei
  • Ostkonferenz
  • interne Kommission zur Wahlanalyse
  • Einbindung externer Expertise

Die jüngste Stellungnahme von Christian Hirte beim ZDF-Mittagsmagazin finden Sie hier: https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/cdu-neuaufstellung-personal-armi[…]d=IwAR210SeuDK0VWtGPwQgQ_eoY8grwO-0FfsdMiWy5YdZAqySBuCKEH01r4BA